15 weitere Projekttage zum neuen Schuljahr erfolgreich durchgeführt
Seit dem 15. August 2022 fanden wieder zahlreiche Projekttage zusammen mit den Berufsakquisiteurinnen und -akquisiteuren der Dortmunder Wirtschaftsförderung von sieben verschieden Schulen in der Kommende Dortmund statt. Ziel der Projekttage ist die Vermittlung von Kernkompetenzen für das Praktikum und die Ausbildung. Außerdem sollen die Stärken der Jugendlichen im Blick auf die modernen Anforderungen der Arbeitswelt erarbeitet und in den Blick genommen werden.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren in den Tagen Anerkennung, Wertschätzung und Impulse, sich aktiv auf ihr Praktikum vorzubereiten. Hierbei profitieren sie vor allem vom erfahrungsbezogenen Ansatz der Kommende-Stiftung beneVolens. In diesem Schuljahr waren bereits Klassen aus der Hauptschule am Hafen, der Martin-Buber-Schule, der Emscherschule Aplerbeck, der Hauptschule Scharnhorst, der Katholischen Hauptschule Husen, der Gustav-Heinemann-Gesamtschule und der Jeanette-Wolff-Schule in der Kommende Dortmund. Die Projekttage unterstützten wirkungsvoll die Arbeit der Wirtschaftsförderung und ermöglichen es den Berufsakquisiteurinnen und -akquisiteuren auf die Erfahrungen während der Projekttage aufzubauen und an diese anzuknüpfen.
„Gerade für meine Schülerinnen und Schüler ist der Projekttag als Vorbereitung für ihr Praktikum besonders wichtig“, so Tanja Schroller, Betriebsakquisiteurin an der Hauptschule am Hafen im Stadtbezirk Innenstadt-Nord. „Der erfahrungsbezogene Ansatz des Projektes erleichtert den Schülerinnen und Schüler sich die Inhalte zu merken und diese auf ihr eigenes Leben und ihr Verhalten zu übertragen.“
Damit haben seit Beginn der Kooperation im vergangenen September bereits 29 Seminare zum Thema „Einstieg in die Arbeitswelt stattgefunden“. Eine erfreuliche Entwicklung mit der beneVolens einen Beitrag leistet, um Jugend zu fördern und Zukunft zu gestalten.