Marie-Christin Beckers von der TU Dortmund stellte das DFG-Projekt »Religiöse Bildung für Nachhaltige Entwicklung« den Referent:innen von beneVolens vor.
Am Mittwoch, den 18. Dezember 2024 trafen sich die Referent:innen der Sozialen Seminare zum Reflexionstreffen in der Kommende Dortmund. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr war auch der Blick in die Zukunft ein wichtiger Faktor des Treffens. Hierbei stellte Marie-Christin Beckers von der TU Dortmund das DFG-Projekt »Religiöse Bildung für Nachhaltige Entwicklung« zur empirischen Erforschung ihrer Wirkung auf das geplante umweltbewusste Verhalten von Haupt- und Sekundarschüler:innen vor. Das Projekt arbeitet dabei bewusst mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen, der Zielgruppe von beneVolens, da diese oft nicht die erste Zielgruppe von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind. Gemeinsam mit den Referent:innen der Sozialen Seminare erarbeiteten Professorin Dr. Claudia Gärtner und Marie-Christin Beckers an dem Nachmittag, wie die Inhalte in den Sozialen Seminaren thematisiert werden sollen und welche schon vorhandenen Ansätze hierzu genutzt werden können.
Zum DFG-Projekt »Religiöse Bildung für Nachhaltige Entwicklung« zur empirischen Erforschung ihrer Wirkung auf das geplante umweltbewusste Verhalten von Haupt- und Sekundarschüler:innen
Für das Vorhaben untersuchen die Wissenschaftler:innen sowohl schulische als auch außerschulische Lernsettings. Zum einen analysiert das Team den Religionsunterricht in 9. und 10. Klassen von vier Dortmunder Schulen. Zum anderen kooperiert die Gruppe mit der Kommende Dortmund und ihrer Stiftung beneVolens. Hier werden insbesondere die SDG-Wochen der Sozialen Seminare im Vordergrund stehen, in denen die Schüler:innen ganzheitlich für verschiedene gesellschaftliche Themen – darunter auch Nachhaltigkeit im religiösen Kontext – sensibilisiert werden. Das Umweltbewusstsein der Schüler:innen wird in beiden Settings vorab erfasst und im Nachhinein durch Tests sowie Interviews evaluiert. Die Forschenden vergleichen abschließend, welche Aspekte der verschiedenen Lernsettings zum Lernerfolg beigetragen haben.
Weitere Informationen zum DFG-Projekt »Religiöse Bildung für Nachhaltige Entwicklung« finden Sie hier.