Vom 18. bis 20. April 2024 haben die Jugendlichen des Sozialen Seminars der Schule am Hafen zusammen mit Studentinnen und Studenten des Campus-Weggemeinschaft e.V. im Rahmen der 72-h Aktion des BDKJ die alte Hausmeisterwohnung entrümpelt, neu gestrichen und eingerichtet.
Am Donnerstag hieß es: anpacken! Denn die alte Hausmeisterwohnung musste zuerst leergeräumt werden, um sie anschließend für die Renovierung am Freitag vorzubereiten. Hand in Hand arbeiteten die Jugendlichen der Dortmunder Nordstadt zusammen mit Studentinnen und Studenten des Campus-Weggemeinschaft e.V.. Zur gleichen Zeit baute eine andere Gruppe in der Werkstatt ein neues Spieleregal für den angedachten neuen Differenzierungsraum. Am Freitag und Samstag wurden dann die Räume der Wohnung gestrichen, neue Steckdosen montiert und das Schullogo auf eine der Wände gemalt.
Den Schülerinnen und Schüler hat das gemeinsame Werkeln großen Spaß gemacht. Und da alle sich tatkräftig eingebracht hatten, war bereits am Samstag die Wohnung gestrichen, die Lichtschalter erneuert sowie das selbstkonstruierte Spieleregal aufgebaut – einen Tag früher als geplant. Am Ende der Aktion überreichten die Studentinnen und Studenten des Campus-Weggemeinschaft e.V. die ersten Spiele für die neue Nutzung der ehemaligen Hausmeisterwohnung. Der Schule am Hafen steht nun ein Aufenthalts- und Differenzierungsraum für die Jugendlichen zur Verfügung.
Organisiert und finanziert hat diese 72-h Aktion neben dem Campus-Weggemeinschaft e.V. die Kommende-Stiftung beneVolens. Ganz großer Dank gilt Herrn Reinhold Semer vom Familienunternehmen HELLWEG für die großzügige Materialspende zur Renovierung.
Ein paar Eindrücke von der 72-Stunden-Aktion an der Schule am Hafen vermitteln die Bilder aus unserer Galerie.